Sprecherausbildung Wien | Sprechtraining für Speaker | We make you talk

Wer etwas zu sagen hat, muss gut sprechen können. Wir bringen deine Stimme nach vorn! 

 

Stimm- und Sprechtraining für Keynote Speaker

Sprechtraining Wien

Warum ist ein Sprechtraining für Speaker kein normales Sprechtraining? Ganz einfach. Bei einer Keynote geht es - anders als bei einem wissenschaftlichen Vortrag oder einer Präsentation - nicht nur darum, die Zuhörer über ein Thema zu informieren. Erwartet wird neben der fachlichen Kompetenz des Speakers ein emotionaler, spannender Vortrag von mindestens 40 Minuten, der die Zuhörer inspirieren, motivieren und gut unterhalten soll.

Ein Keynote-Speaker hat zudem die spannende Herausforderung, das Thema einer Konferenz oder die Vision eines Unternehmens mit seiner Rede besonders hervorzuheben. 

 

Verständlichkeit
%
Ausdruckskraft
%
Bühnenpräsenz
%

Die 5 goldenen Regeln für eine spannende Keynote 

Kennst du das hippelige Gefühl, wenn du einem schlechten Redner zuhörst? Deine Aufmerksamkeit lässt nach, und irgendwann schaltest du ab und denkst über andere Dinge nach oder schaust auf dein Handy.

Warum ist das so? Weil wir ermüden, wenn wir uns beim Zuhören anstrengen müssen. Ein schwer verständlicher Dialekt, eine zu leise Ausprache oder das permanente Einfügen von Füllwörtern wie ähm sind echte Aufmerksamkeitskiller. Auch der Klang der Stimme kann schuld daran sein, dass wir einem Sprecher nicht gerne zuhören. 

Eine gebundene und flüssige Redeweise, eine deutliche Aussprache und ein angenehmer Stimmklang erleichtern das Hörverstehen um ein Vielfaches. Sie sorgen dafür, dass der Zuhörer seine ganze Aufmerksamkeit auf den Inhalt richten kann. Die erste und wichtigste Regel für einen Sprecher lautet daher:

Arbeite an deiner Sprechtechnik!

★★★★★

„I was impressed by the motivation of Diana to help me achieve my goals. The service she offered was far more than i expected.”

Christian Trummer, Co-founder and CTO @bitpanda 

★★★★★

„Meine Stimme war an diesem Abend so genial, dass ich von mir selbst überrascht war. Das war der Wahnsinn!”

Janis McDavid, Top Speaker @JanisMcDavid

 

Mehr Bewertungen lesen. 

Im Sprechtraining für Speaker geht es auch um Körpersprache, Mimik und Gestik sowie deine persönliche Ausstrahlung. Du lernst, welche Signale Du bewusst und unbewusst beim Sprechen vermittelst.  Wichtige Zusammenhänge von Körperhaltung, Atmung und Stimme werden Dir bewusst gemacht. 

Die zweite Regel für Keynotespeaker lautet:

Don't tell. Show! 

Wenn Du beispielsweise Zahlen nicht ins Verhältnis setzt, so dass sich die Zuhörer ein Bild von der Größe machen können, dann informierst Du zwar über einen Sachverhalt, aber Du zeigst die Bedeutung dieser Tatsache nicht. Deine Zuhörer müssen sich immer ein Bild machen können von dem, was du sagst. Deshalb geht es nicht darum, Dinge einfach nur zu erzählen, sondern Situationen oder Personen mit ihren Handlungen zu zeigen. 

Möchtest Du auch die anderen 3 goldenen Regeln kennenlernen, um Deine Keynote zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen? Dann starte jetzt! Wir freuen uns auf Dich! 

Was Dich erwartet.

 

  • Die besten Stimm- und Sprechübungen, um Deiner Stimme Volumen, Timbre und Ausdruck zu verleihen und klar und deutlich zu sprechen.
  • Die sechs wichtigsten Werkzeuge zur Sprachgestaltung: Wie du Sprechpausen, Betonungen und das Thema-Rhema-Schema nutzen kannst, um eine spannende Redeweise zu erzielen.
  • Satzplanung beim freien Sprechen:  Wie du die Technik "Steine im Fluss" nutzt, um beim freien Sprechen den roten Faden zu behalten.
  • Dramaturgie: Wie Du Einstieg, Verlauf und Abschluss deiner Keynote nach dramaturgischen Regeln gestaltest.
  • Der leere Raum: Wie du mit dem Raum arbeitest, so dass sich deine Bewegungen auf der Bühne spielend leicht anfühlen. 
  • Die Magie der Geste: Lerne, die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer zu fokussieren und ihnen durch die Änderung ihres Zeitgefühls ein einmaliges Theatererlebnis zu verschaffen.
  • FLOW auf der Bühne: Lampenfieber war gestern! Erlerne die Technik der affirmativen Resignation und tanze den Tanz der Leichtigkeit, während Du Deine Zuhörer in den Bann ziehst. 

WE MAKE YOU TALK - Dein Sprechtraining in Wien