Beim Sprechtraining für Führungskräfte steht die adressierende, prägnante und klare Sprechweise im Fokus.
Ich habe dafür den Begriff Effizientes Sprechen geprägt. Er besagt, dass Sie sich durch Ihre Sprechweise die volle Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer sichern. Ob Sie Mitarbeitergespräche führen, verhandeln oder Ihren Standpunkt nach außen vertreten: Für die Wirksamkeit ihrer Botschaft ist effizientes Sprechen unverzichtbar.
Sich heute erfolgreich am Markt zu positionieren bedeutet vor allem eines: erfolgreich zu kommunizieren. Wofür ein Unternehmen steht, wie glaubwürdig es auftritt und welches Vertrauen es genießt, sind dabei keine zufälligen Assets. Sie basieren auf einem gut geplanten Kommunikationskonzept, das die Außenwirkung eines Unternehmens gezielt steuert.
Eine nicht kommunizierte Leistung ist keine Leistung. Wer Wichtiges zu sagen hat, muss daher gut sprechen können. Lesen Sie in diesem Artikel, was Experten über die abnehmende Sprechqualität bei Führungskräften sagen, und wie eng Führungsqualität und Sprechqualität miteinander verbunden sind. Wenn Sie nicht selbst bestimmen können, wie ein Wort oder ein Satz zu klingen hat, können Sie auch die Wirkungsweise Ihrer Aussagen nicht bestimmen. Damit verlieren Sie ein wichtiges Werkzeug Ihrer Führungskraft.
Zum Artikel der Wirtschaftswoche: „Führungsfähigkeit beruht auf Sprachfähigkeit”.
„Die Qualität Ihres Sprechens ist wesentlich
dafür verantwortlich, was Sie bewegen;
die Stimme Ihr wichtigstes Führungswerkzeug.”
Lesen Sie hier, wie Führungskräfte unser Sprechtraining bewerten.
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„I was impressed by the motivation of Diana to help me achieve my goals. The service she offered was far more than i expected.”
— Christian Trummer, Co-founder and CTO, bitpanda
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„Effizient und sympathisch wurden wertvolle Tipps & Tricks vermittelt, wie in Stresssituation die Kontrolle über Auftreten und Stimme gewährleistet bleibt und man dennoch nicht "over coached" wirkt! Top!”
Christoph Caspar,MSc, Bakk.phil,
Leiter Kommunikation und Wissensmanagment, Viadonau, Wien
Aber auch innerhalb von Unternehmen ist Sprecheffizienz ein wichtiger Faktor.
80 % der Kommunikation einer Führungskraft bestehen aus persönlicher Kommunikation. Die Führung von Mitarbeitern findet zum größten Teil mündlich statt. Ihre Stimme ist dabei das wichtigste Werkzeug, mit dem Sie Überzeugungsarbeit leisten. Überzeugungskraft besteht nämlich nur zum Teil aus Argumenten. Sie beruht zu einem großen Teil auf der Art und Weise, wie Sie sprechen. Die Qualität Ihres Sprechens ist wesentlich dafür verantwortlich, was Sie in Ihrem Unternehmen bewegen.
Zum Artikel Manager-Magazin: „Warum Männer ins Stimmtraining rennen”.
Immer mehr Unternehmen buchen deshalb ein Sprechtraining für Führungskräfte, in dem sie besser sprechen lernen. Neben guter Rhetorik ist es vor allem die Stimme, mit der Sie Ihre Kompetenz unterstreichen.
Im Sprechtraining für Führungskräfte lernen Sie, den Fokus auf das Hier und Jetzt zu richten und mit ruhiger Stimme souverän Rede und Antwort zu stehen. Weil STIMME und BESTIMMTHEIT eng miteinander verknüpft sind, lernen Sie zuerst, Ihre Stimme zu führen. Nur so können Sie andere mit Ihrer Kommunikation führen.
Effizientes und authentisches Sprechen löst dabei den sprechdressierten Manager ab. Es ist Ihr wichtigstes Werkzeug in Debatten, persönlichen Gesprächen, Vorträgen und Verhandlungen, mit denen Sie den größten Teil Ihrer Unternehmensführung bestreiten.
Geprüft und empfohlen: Dipl.-Mus. Diana Dressler, BA